Adenium

The desert rose (Adenium) lives up to its name. The captivatingly beautiful flowers and the bizarre growth make them a gem for every home.

Over time it develops a thick trunk, which is particularly strong at the base, the so-called caudex with branched shoots. At the end of the shoot, several flowers appear from spring to summer. After flowering, the shoot needs to branch, so you could also speak of a "natural bonsai" in Adenium.

The desert rose belongs to the family of the thick-footed plants Apocynaceae. She is at home in South Arabia and eastern Central Africa, from Kenya to Mozambique. There she is up to two meters tall.

Location
Wüstenrosen are ideal houseplants and thrive on the sunny windowsill best. They like a bright and year round warm place, the warmer the better, not more than a meter from the window. Dry room air is well tolerated.

Pouring and fertilizing
Water at temperatures above 20 ° C, in summer once a week, in winter only moderately, about every two to three weeks. Pay attention to a good drainage. Fertilization takes place monthly from March to September, in the remaining time every 2 months. It is best to use our high quality Adenium fertilizer.

At temperatures below 20 ° C you stop all watering, the plant then goes into a growth rest in which it loses the leaves. The minimum temperature is 15 ° C.

particularities
Desert roses, unlike many cacti, do not want a cool hibernation. They should be protected against drafts. In drought stress, the plants take a break and lose the leaves. If they get water again, they drive out again.

A pruning of individual shoots for better shaping is possible. This is best done after flowering in late summer or fall.

Lack of budding in spring or the formation of crippled leaves indicate an infestation with thrips. Silvery to brownish discolored leaves are an indication of mites. Both can be successfully treated by spraying three times with the biological care preparation Biplantol Contra X2 at intervals of 5 days.

By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »
Powered by Lightspeed

Mehrwertsteuer gesenkt - wir geben es an Sie weiter!
Versandkostenfrei in Deutschland über 49 Euro Warenwert

Adenium

Die Wüstenrose (Adenium obesum) macht ihrem Namen alle Ehre. Die bestechend schönen Blumen und der bizarre Wuchs machen sie zum Schmuckstück für jede Wohnung.

Sie entwickelt mit der Zeit einen dicken, an der Basis besonders starken Stamm, den sogenannten Caudex mit verzweigten Trieben. Jeweils am Ende des Triebes erscheinen von Frühjahr bis Sommer mehrere Blüten. Nach dem Abblühen muss der Trieb verzweigen, man könnte daher auch bei Adenium von einem „Natur-Bonsai“ sprechen.

Die Wüstenrose gehört zur Familie der Dickfußgewächse Apocynaceae. Zuhause ist sie in Südarabien und im östlichen Mittelafrika, von Kenia bis Mosambik. Dort wird sie bis zu zwei Meter groß.

Standort
Wüstenrosen sind ideale Zimmerpflanzen und gedeihen auf der sonnigen Fensterbank am besten. Sie mögen einen hellen und ganzjährig warmen Platz, je wärmer, desto besser, nicht weiter als einen Meter vom Fenster entfernt. Trockene Zimmerluft wird dabei gut vertragen.

Gießen und Düngen
Gießen Sie bei Temperaturen über 20°C, im Sommer einmal die Woche, im Winter nur mäßig, etwa alle zwei bis drei Wochen. Achten Sie dabei auf einen guten Wasserabzug. Gedüngt wird monatlich von März bis September, in der übrigen Zeit alle 2 Monate. Am besten verwenden Sie dazu unseren hochwertigen Adenium-Dünger.

Bei Temperaturen unter 20°C stellen Sie alle Wassergaben ein, Die Pflanze geht dann in eine Wachstumsruhe in der sie die Blätter verliert. Die Mindesttemperatur ist 15°C.


Besonderheiten

Wüstenrosen wollen, im Gegensatz zu vielen Kakteen, keine kühle Winterruhe. Vor Zugluft sollten sie geschützt werden. Bei Trockenstress legen die Pflanzen eine Ruhepause ein und verlieren dabei die Blätter. Erhalten sie wieder Wasser, treiben sie erneut aus.

Ein Rückschnitt einzelner Triebe zur besseren Formgebung ist möglich. Dies geschieht am besten nach der Blüte im Spätsommer oder Herbst.

Fehlender Austrieb im Frühjahr oder die Bildung von verkrüppelten Blättern deuten auf einen Befall mit Thripsen. Silbrig bis bräunlich verfärbte Blätter sind ein Hinweis auf Milben. Beides kann durch dreimaliges Besprühen mit dem biologischen Pflegepräparat Biplantol Contra am Abstand von 5 Tagen erfolgreich behandelt werden.

> Pflegetipps als PDF

> Übersicht Adenium

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »