Planting and care tips for hardy plants

Infidel astonishment is triggered by snow-covered succulents in the garden of some observers. But the outdoor culture of cacti is possible even in our latitudes.

Winter hardy cacti come mainly from the high altitudes in New Mexico, Arizona and California to southern Canada, the highlands of the Andes in South America to Tierra del Fuego. In the European Alps Sempervivum (Dachwurz) and Sedum (stonecrop) are at home and in the Himalayas, for example, Orostachys species. Well over 100 species are suitable and many more hybrids that show the most beautiful colors and shapes, especially in Sempervivum and Opuntia species and are perfectly adapted to our living conditions.


Location

Basic requirement is plenty of light and direct sun for at least a few hours a day. Ideal are the places in the garden, which represent problem areas for other plants due to drought and heat: the bed under the roof overhang of a south exposed house wall, the dry stone wall or the south inclined planting bed. The rock garden is ideal for "winter hardy" as well as troughs, bowls, balcony boxes or the unheated conservatory. If you are planting vessels, they must of course also be frost-resistant.


Planing of a planting bed

If the soil does not by itself provide optimum conditions, these can be made.

  • Good drainage is achieved through a drainage layer of coarse gravel or gravel.

  • The potting soil itself should have a depth of 20-30cm and, depending on the heaviness of the soil, be improved with 1/3 to 2/3 mineral components (lava, pumice, sand, gravel, crushed expanded clay). Pure sandy soils are improved with 1/3 good garden soil, compost or peat. We recommend our standard cactus soil.

  • The trick with ribbon fabric: at the risk of root weeds, it has been proven to cover the earth with a water-permeable but very stable plastic fabric before planting. The subsequent mineral layer makes the black material disappear. Planting is done by cutting the ribbon in the area of ​​the plant hole. Root weeds can not grow through the film from below and germinating weeds are prevented from deep rooting.

  • The top layer is covered after planting with 3 - 5cm coarse mineral material. Lava, gravel, Granitgrus are well suited for this. This layer is used for rapid heating of the soil and good ventilation. Thus, the root neck dries quickly even during longer periods of rain, which prevents rot. Another advantage is the weed-preventing effect of such a layer coarse Abdeckmaterials. Due to the rapid drying germinate weeds, larger ones can be easily pulled out.

  • To design and promote a favorable microclimate larger stones, gravel, gravel or decorative boulders can be installed.


How to design?

The largest need of space link cacti: Cylindropuntia grow in height and all Opuntia species with disc-shaped junior limbs grow bushy. They should all be planted at least 30 - 40 cm apart.

Ball cacti like Echinocereus and Escobaria grow slowly and stay relatively smaller, 20cm minimum distance is enough for them.

As subplantation are suitable Delosperma, Orostachys, Sedum and Sempervivum, they remain just like Opuntia fragilis and their forms and varieties low and spread in the area. They form an interesting contrast in color and form. However, as they have a great urge to spread, one avoids the immediate proximity to slowly growing plants and small species.

 

Water hardy plants

During the main growth from April to July, enough moisture should be available to the plants for good growth through natural rainfall. Everywhere where there is no rain must be poured when growth is desired. When dry, the plants do not suffer any damage, but they do not grow. This is especially true for buckets and troughs that dry out more and all areas under roof or rain shadow. Especially in autumn you should make sure that there is enough moisture for Opuntia, Sedum, Delosperma and Sempervivum so that the roots do not dry out extremely.

 

Nutrient supply particularly important

The winter hardiness is directly dependent on the right nutrient supply. Undernourished plants can not store so many reserve substances in the cells, which reduces their frost tolerance. In addition, poorly supplied plants are weaker and more susceptible to disease.

From the end of March to the end of September, fertilize once a month with fertilized water, smaller areas with Uhlig Succulent / Supplementary Fertilizer , large areas with Wuxal Super .

 

Diseases and pests

There are very few diseases and pests that occur on hardy plants. Snails are by far the most common plague. They can be well treated with conventional methods. The natural Ferramol slug pellets have proved their worth.

Fungal diseases rarely develop black or red spots, which are usually caused by too much moisture. Unsightly sprouts should be removed and the plants should be sprayed with copper-containing agents such as Atempo Copper-Fungus-Free.

> our selection of winter hardy plants

 
(Translation by deepl.com)

By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »
Powered by Lightspeed

Pflanz- und Pflegetipps Winterharte

Ungläubiges Erstaunen lösen vom Schnee bedeckte Sukkulenten im Garten bei manchem Betrachter aus. Doch die Freilandkultur von Kakteen ist auch in unseren Breitengraden möglich.

Bei uns winterharte Kakteen kommen hauptsächlich aus den Hochlagen in New Mexiko, Arizona und Kalifornien bis südliche Kanada, den Hochlagen der Anden in Südamerika bis nach Feuerland. In den europäischen Alpen sind Sempervivum (Dachwurz) und Sedum (Mauerpfeffer) zuhause und im Himalaya beispielsweise Orostachys-Arten. Weit über 100 Arten sind geeignet und noch viel mehr Kreuzungen, die vor allem bei Sempervivum- und Opuntienarten die schönsten Farben und Formen zeigen und an unsere Lebensbedingungen bestens angepasst sind.


Standort

Grundvoraussetzung ist viel Licht und direkte Sonne für mindestens ein paar Stunden am Tag. Optimal sind die Stellen im Garten, die für andere Pflanzen Problemzonen wegen Trockenheit und Wärme darstellen: das Beet unter dem Dachüberstand einer nach Süden exponierten Hauswand, die Trockensteinmauer oder das nach Süden geneigte Pflanzbeet. Der Steingarten bietet sich für „Winterharte“ ebenso an, wie Tröge, Schalen, Balkonkästen oder der unbeheizte Wintergarten. Pflanzt man Gefäße, müssen diese natürlich auch frostfest sein.


Anlage eines Pflanzbeetes

Wenn der Boden nicht von allein optimale Bedingungen bietet, so können diese hergestellt werden.

  • Guten Wasserabzug erreicht man durch eine Drainageschicht aus grobem Schotter oder Kies. 

  • Die Pflanzerde selbst sollte 20-30cm Tiefe aufweisen und je nach Schwere des Bodens mit 1/3 bis 2/3 mineralischen Bestandteilen verbessert werden (Lava, Bims, Sand, Kies, gebrochener Blähton). Reine Sandböden verbessert man mit 1/3 guter Gartenerde, Kompost oder Torf. Wir empfehlen unsere Standard Kakteenerde.

  • Der Trick mit Bändchengewebe: bei Gefahr von Wurzelunkräutern hat es sich bewährt, die Erde mit einem wasserdurchlässigen aber sehr stabilen Plastik-Gewebe vor dem Pflanzen abzudecken. Die anschließende Mineralschicht lässt das schwarze Material verschwinden. Gepflanzt wird, indem das Bändchengewebe im Bereich des Pflanzlochs eingeschnitten wird. Wurzelunkräuter können die Folie von unten nicht durchwachsen und auskeimende Unkräuter werden gehindert tief einzuwurzeln.

  • Als oberste Schicht deckt man nach dem Pflanzen mit 3 – 5cm grobem mineralischem Material ab. Lava, Kies, Granitgrus sind dafür gut geeignet. Diese Schicht dient der raschen Erwärmung des Bodens sowie der guten Durchlüftung. So trocknet der Wurzelhals auch bei längeren Regenperioden rasch ab was Fäulnis verhindert. Von Vorteil ist auch der Unkraut verhindernde Effekt einer solchen Schicht groben Abdeckmaterials. Durch die rasche Abtrocknung verkümmern auskeimende Unkräuter, größere lassen sich bequem herausziehen.

  • Zur Gestaltung und um ein günstiges Mikroklima zu fördern können größere Steine, Kies, Schotter oder dekorative Felsbrocken mit eingebaut werden.


Wie gestalten?

Den größten Platzbedarf haben Gliederkakteen: Cylindropuntia wachsen in die Höhe und alle Opuntia Arten mit scheibenförmigen Sprossgliedern wachsen buschig. Sie alle sollten im Abstand von mindestens 30 – 40 cm gepflanzt werden.

Kugelkakteen wie Echinocereus und Escobaria wachsen langsam und bleiben relativ kleiner, 20cm Mindestabstand reicht für sie aus.

Als Unterpflanzung eignen sich Delosperma, Orostachys, Sedum und Sempervivum, sie bleiben ebenso wie Opuntia fragilis und deren Formen und Sorten niedrig und breiten sich in der Fläche aus. Sie bilden einen interessanten Kontrast in Farbe und Form. Da sie aber einen großen Ausbreitungsdrang haben vermeidet man die unmittelbare Nähe zu langsam wachsende Pflanzen und kleinbleibenden Arten.

 

Regenschutz selber bauen

Um besonders empfindliche Pflanzen (z.B. bestimmte Arten Agaven oder Yuccas) vor Regen zu Schützen kann ein mobiler Regenschutz gebaut werden. Sie schlagen vier kurze Pfosten ein, zwei etwas höher. Die Oberkante bleibt etwa 10cm über der höchsten Pflanze. Ein Rahmen aus Holzlatten wird mit PE-Folie bespannt. Zwischenstreben werden alle 50cm eingezogen, um Ausbeulen zu verhindern. Den Rahmen nageln Sie auf den Pfosten fest, Durch die beiden höheren Pfosten entsteht ein Gefälle sodass das Wasser abfließen kann.

 

Winterharte gießen

Während des Hauptwachstums von April bis Juli sollte den Pflanzen für ein gutes Wachstum genügend Feuchtigkeit durch die natürlichen Niederschläge zur Verfügung stehen. Überall dort, wo kein Regen hinkommt, muss dann gegossen werden, wenn Wachstum gewünscht wird. Bei großer Trockenheit leiden die Pflanzen keinerlei Schaden, aber sie wachsen auch nicht. Das gilt insbesondere für Kübel und Tröge, die stärker austrocknen und alle Bereich unter Dach oder im Regenschatten. Insbesondere dort sollten Sie im Herbst darauf achten, dass für Opuntia, Sedum, Delosperma und Sempervivum ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist, damit die Wurzeln nicht extrem zurücktrockenen.

 

Nährstoffversorgung besonders wichtig

Die Winterhärte ist unmittelbar abhängig von der richtigen Nährstoffversorgung. Unterernährte Pflanzen können nicht so viele Reservestoffe in die Zellen einlagern, was ihre Frostverträglichkeit vermindert. Zudem sind schlecht versorgte Pflanzen schwächer und anfälliger für Krankheiten.

Düngen Sie von Ende März bis Ende September jeden Monat einmal kräftig mit aufgedüngtem Wasser, kleinere Flächen mit Uhlig Sukkulenten-/Ergänzungsdünger, große Bereiche mit Wuxal-Super.


Krankheiten und Schädlinge

Es gibt sehr wenige Krankheiten und Schädlinge, die an „Winterharten“ vorkommen. Schnecken sind dabei mit Abstand die am häufigsten auftretende Plage. Sie sind mit den herkömmlichen Methoden gut zu behandeln. Das natürliche Ferramol Schneckenkorn hat sich besonders bewährt.

An Pilzkrankheiten treten selten schwarze oder rote Flecken auf, die meist durch zu viel Feuchtigkeit verursacht werden. Unschöne Sprosse sollten entfernt werden und die Pflanzen mit kupferhaltigen Mitteln wie Atempo Kupfer-Pilzfrei eingesprüht werden.

> unsere Auswahl an Winterharten

 

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Powered by Lightspeed