Pachycereus pringlei Cardon XXL

Surname:
Pachycereus pringlei, is called Cardón in Mexico; Mexican candelabra cactus,

Family:
Cactus family ( Cactaceae )

Origin:
Mexico (Sonora and Baja California)

Appearance:
Flowers white, up to 8 cm long; open during the day and night; appear only on older specimens from 3 m height; develop a thick column in pot culture; in the nature trees with 11 m height and a trunk diameter of 60 cm

Particularities:
Next to the Saguaro (Carnegiea gigantes), the largest candelabra cactus of Central America.

 

light

Pachycereus pringlei is very hungry for light. During the growing season he should be illuminated directly by the sun for at least a few hours a day.

Suitable are large windows, conservatories or greenhouses. Note that balconies above windows, trees in front of them or curtains restrict the plant-available light. Also, thermal discs or tints in the glass limit the Lichausbeute.

A summer outdoor location is also recommended. Please note that Pachycereus also has to get accustomed to unfiltered sunlight for 3-4 days. In no case on the first full sun day in May at noon bring out without sunscreen.

 

temperature artist

Pachycereus pringlei occurs in drylands. There are often enormous day-night temperature fluctuations. Therefore, locations with high temperature fluctuations for these plants are not a problem, the main thing it remains frost-free. But equally warm conditions such as in an office or living room are well suited.

 

How do I properly pour?

Plants in XXL format require only a few waterings. After potting, keep completely dry for 4-6 weeks.

When poured, moisture and nutrients should penetrate to the roots. Therefore, you rarely pour but then enough.

For the frequency of watering, the rule of thumb applies: during the growing season from March to September watering is permeated. After drying the soil follows a casting break of 2 to 4 weeks. Only then you pour again. Every second watering succulent fertilizer comes into the irrigation water according to the instructions. Coasters, bowls or planters can hold excess water or serve for bottom watering. What is not absorbed by soil and plants should definitely be distributed. Standing wetness does not tolerate succulents and react with root rot.

In winter you should not pour Pachycereus pringlei at all. If wintering takes place at temperatures below 18 ° C, care must be taken that the soil is completely dry before the cool winter begins.

 

By using our website, you agree to the usage of cookies to help us make this website better. Hide this message More on cookies »
Powered by Lightspeed

Versandkostenfrei in Deutschland ab 49 Euro Bestellwert

Pachycereus pringlei Cardon XXL

Name:
Pachycereus pringlei, wird in Mexiko Cardón genannt; Mexikanischer Kandelaberkaktus,

Familie:
Kakteengewächse (Cactaceae)

Herkunft:
Mexiko (Sonora und Baja California)

Aussehen:
Blüten weiß, bis 8 cm lang; bei Tag und Nacht offen; erscheinen erst an älteren Exemplaren ab 3 m Höhe; entwickeln in Topfkultur eine dicke Säule; in der Natur Bäume mit 11 m Höhe und einem Stammdurchmesser von 60 cm

Besonderheiten:
Neben dem Saguaro (Carnegiea gigantes) der größte Kandelaberkaktus Mittelamerikas.


Licht

Pachycereus pringlei ist sehr lichthungrig. Während der Wachstumszeit sollte er wenigstens ein paar Stunden am Tag von der Sonne direkt beschienen werden.

Geeignet sind große Fenster, Wintergärten oder Gewächshäuser. Beachten Sie, dass Balkone über Fenstern, Bäume davor oder Gardinen das pflanzenverfügbare Licht beschränken. Auch Thermoscheiben oder Tönungen im Glas begrenzen die Lichausbeute.

Ein Standort im Sommer im Freien ist ebenfalls zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass sich auch Pachycereus 3-4 Tage an das ungefilterte Sonnenlicht gewöhnen muss. Also auf keinen Fall am ersten vollsonnigen Tag im Mai in der Mittagszeit ohne Sonnenschutz nach draußen bringen.

 

Temperaturkünstler

Pachycereus pringlei kommt in Trockengebieten vor. Dort herrschen oft enorme Tag- Nacht-Temperaturschwankungen. Daher sind Standorte mit hohen Temperaturschwankungen für diese Pflanzen kein Problem, Hauptsache es bleibt frostfrei. Aber auch gleichmäßig warme Bedingungen wie in einem Büro oder Wohnzimmer sind gut geeignet.  

 

Wie gieße ich richtig?

Pflanzen im XXL Format benötigen nur wenige Wassergaben. Nach dem Eintopfen halten Sie 4-6 Wochen völlig trocken.

Wenn gegossen wird, sollte Feuchtigkeit und Nährstoffe bis zu den Wurzeln ins Erdreich eindringen. Daher gießen Sie lieber selten aber dann ausreichend viel.

Für die Häufigkeit der Wassergaben gilt die Faustregel: während der Wachstumszeit von März bis September wird durchdringend gewässert. Nach Abtrocknen der Erde folgt eine Gießpause von 2 bis 4 Wochen. Erst dann gießt man erneut. Bei jedem zweiten Gießen kommt Sukkulentendünger nach Gebrauchsanweisung ins Gießwasser. Untersetzer, Schalen oder Übertöpfe können überschüssiges Wasser aufnehmen oder zum Bewässern von unten dienen. Was nicht von Erde und Pflanzen aufgesaugt wird, sollte unbedingt ausgeschüttet werden. Stehende Nässe vertragen Sukkulenten nicht und reagieren mit Wurzelfäulnis.

Im Winter sollte man Pachycereus pringlei gar nicht gießen. Sollte die Überwinterung bei Temperaturen unter 18°C erfolgen muss darauf geachtet werden, dass die Erde vollkommen trocken ist, bevor die kühle Überwinterung einsetzt.

> hier finden Sie eine allgemeine Anleitung zum Eintopfen von Kakteen

> alle XXL Cardons in der Übersicht

 

Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Powered by Lightspeed